fbpx
Mode mit Geschmack in den Trendfarben für das Jahr 2021

Mode mit Geschmack in den Trendfarben für das Jahr 2021.

 

Gleich zwei Farben bestimmen den Trend für das Jahr 2021. Welche Farben das sind und was diese Farben ausdrücken wollen, erfahren Sie hier.

Das Modejahr 2021 wird geprägt von den Farben Illuminating (Gelb) und Ultimate Grey. Wussten Sie, dass das Pantone Color Institute jedes Jahr Farbtrendprognosen an die Modebranche gibt? Farbenlehre und Farbpsychologie spielen hierbei zusammen. Warum brauchen wir in diesem Jahr zwei so gegensätzliche Farben? Welche Wirkung haben sie auf uns und was wollen diese beiden Farben ausdrücken und vermitteln.

 

Als das Team des Pantone Color Institute im Jahr 2020 damit begann, die richtigen Farben für dieses Jahr zu suchen, war schon sehr deutlich zu erkennen, wir brauchen einen starken gesellschaftlichen Zusammenhalt. Zum einen Hoffnung und viel Optimismus zum anderen Stärke und etwas Fundamentales auf das wir uns immer verlassen können.

 

Illuminating (Gelb)

 

Strahlend wie die Sonne, so ist die Farbe Gelb. Sehen wir nur auf ein Feld voller Sonnenblumen an einem Spätsommerabend oder auf einen Frühlingsstrauß mit gelben Narzissen, übermannt uns sofort ein positives wärmendes Gefühl. Gelb vermittelt uns somit Glücksgefühle und Gedanken an einen sonnigen Tag, einen Neuanfang und einen heiteren und positiven Ausblick in die Zukunft. Kein Wunder also, dass Illuminating eine der beiden Trendfarben für dieses Jahr ist. Gerade dieses positive Denken ist in dieser Zeit der Pandemie für uns besonders wichtig.

 

Ultimate Grey

 

Die Farbe Grau bedeutet nicht Alter und Tristesse, auch wenn sie damit oft in Verbindung gebracht wird. Schauen wir nur auf den Trend, dass sich selbst junge Menschen die Haare grau färben lassen. Was wollen sie uns damit sagen? Grau steht für Eleganz und ist zeitlos. Grau steht aber auch für Kontinuität, Verlässlichkeit, Erfahrung, Seriosität und ein gefestigtes Verhalten. Schauen wir nur auf einen Strand mit grauen Steinen. Er strotzt Wind und Sturm und der gigantischen Kraft der Wellen. Er lässt sich nicht wegspülen. Er wird auch noch da sein, wenn das Ungemach vorbei ist. Wenn die Sonne wieder aufgeht, wird er genauso wunderbar sein wie vor dem Unwetter und es wird genau so schön klingen, wenn die Wellen von Neuem die Steine mit Wasser überspülen.

 

Fazit

 

Es wird ganz deutlich, warum wir in diesem besonderen Jahr 2021 gerade diese beiden Farben so sehr lieben werden. Wir brauchen den Optimismus und den Sonnenschein, den positiven Ausblick in die Zukunft und viel Wärme und Hoffnung im Herzen. Wir benötigen aber auch ein festes Fundament, auf das wir uns verlassen können. Deshalb müssen wir auch etwas haben, an dem wir uns festhalten können und dass uns Vertrauen schenkt.

 

Liebes Pantone Color Institute, die Auswahl der Farben war hervorragend. Vielen Dank dafür.

 

Wir wünschen nun viel Spaß beim Shoppen und bei der Auswahl Ihrer neuen trendgerechten Kleidung hier im Shop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X